BDS Bund der Selbständigen Köngen
 

Aktuelles

NEWS

 

Der BDS-Stammtisch „Spätschicht“ findet jeden 2. Mittwoch im Monat im Schwanen ab 19:30 Uhr statt
Nächster Termin: 13.12.2023
 
16.01.24  Neujahrsempfang

Neujahrsempfang der Gemeinde Köngen gemeinsam mit dem Bund der Selbständigen am 16. Januar 2024 von 19.00 – 22.00 Uhr im Burgforum Köngen

 

20.03.24 Mitgliederversammlung

im Hotel Schwanen 19.30 Uhr

 

07.06.24 Auftaktveranstaltung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

19.07.24 Bauhocketse

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Zukunftstag 2023 an der Burgschule Köngen

Am 16. Juni hat der BDS (Bund der Selbständigen, Ortsverein Köngen) gemeinsam mit der Burgschule Köngen den Zukunftstag 2023 im Schulhof durchgeführt. Unternehmen vom BDS haben sich dort präsentiert und den Schülerinnen und Schülern der Burgschule mit aktiver Beteilung gezeigt, welche Möglichkeiten die einzelnen Betriebe für die Berufsausbildung anbieten. Bei Kaiserwetter wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Otto Ruppaner dem BDS Vorstand Manfred W. Petz, Schulleiter Martin Raisch und Andreas Rapp von der Burgschule eröffnet. Nach dem Start waren alle fleissig unterwegs auch für die Beantwortung der Fragen zu den einzelnen Berufen, die beim kniffligen Gewinnspiel von Tanja Traub gestellt waren und teilweise nur mit Hilfe der Aussteller zu beantworten waren. Als ersten Preis gab es immerhin einen Acer-Chromebook, der von den Unternehmen gespendet wurde. Die Kinder hatten einen Riesenspaß z.B. beim Fliesen schneiden, Baggerfahren, Steine verlegen, Farben mischen oder sich mit Rechtsfragen zu befassen. Auch eine Fahrschule und ein großes Bekleidungshaus hatten interessante Perspektiven für die Zukunft. Angeboten wurden Ausbildungsplätze und Praktikas, um dem Nachwuchs die hier lokal und regional vorhandenen Möglichkeiten aufzuzeigen. Alle waren sich einig: das war eine sehr gute und fruchbare Veranstaltung und wird nächstes Jahr wieder stattfinden.